Videos von Walter Lewin sind wieder verfügbar

Auf der K1-Physik-Seite hatte ich früher die Links zu den Vorlesungen von Walter Lewin gelistet.
Walter Lewin ist ein niederländischer Physiker und war Professor am MIT in Boston. Bekannt wurde er auch durch seine besonders anschaulichen Physikvorlesungen, mit tollen eindrücklichen Versuchen und nicht zu komplizierten Erklärungen, welche auch nicht Physiker verstehen können – sofern sie wollen 😉

Die Vorlesungen sind auf Englisch, allerdings ist auch ein englischer Untertitel vorhanden. Lewin redet nebenbei auch nicht zu schnell und in einem verständlichen Englisch.

Die Mechanik-Vorlesungen haben teilweise das Niveau der Mittelstufe. Ansonsten sind alle Stoff der Oberstufe (bzw. des Grundstudiums Physiks) und können somit parallel zum Unterricht angeschaut werden. Vor allem für angehende Physik-Studenten oder auch Studenten des Grundstudiums können sie hilfreich sein.

Die Videos waren jahrelang auf den Internetseiten des MITs verfügbar, wurden aber leider entfernt (eine Stellungsnahme vom MIT ist hier http://newsoffice.mit.edu/2014/lewin-courses-removed-1208 nachzulesen. Ein deutscher Kommentar dazu findet sich hier: http://scienceblogs.de/geograffitico/2015/01/22/der-absturz-eines-akademischen-stars/).

Der youtube-Kanal Lectures by Walter Lewin. They will make you ♥ Physics hat diese Videos nun schön in Playlisten wieder hochgeladen und vefügbar gemacht:

Viel Spaß beim Schauen!

Wer über den Schulstoff hinauswachsen will, findet auf diesen Seiten auch weiterführende Vorlesungen anderer Professoren des MIT.

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.