GFS Infoseite

Was erwarte ich?

Ich erwarte, dass ein gewähltes Thema eigenständig recherchiert und aufbereitet wird. Danach soll es der Klasse vorgestellt werden. Die Art der Präsentation ist dir überlassen. Du kannst die Tafel benutzen, mit Postern arbeiten, den Computer und Powerpoint benutzen,…. In Physik ist es oft möglich dabei auch ein Versuch durchzuführen und diesen zu erklären. Bei der Präsentation erwarte ich vor allem Anschaulichkeit und eine gute Präsentationstechnik (keine überladenen Folien, passende Schriftgröße, nicht zu viel Text, kein reines Ablesen sondern möglichst frei reden, zeig Körpersprache…). Gib deinem Thema Struktur (Einleitung, Hauptteil, Schluss) und setze Medien ansprechend ein. Eine gute Powerpoint braucht nicht immer großartige Animationen, manchmal reicht nur ein Bild, welches man erklärt… Eine GFS ist dann gut, wenn deine Mitschüler am Ende etwas gelernt haben und verstanden haben.

Die Dauer beträgt in Klasse 7-8 ca. 10-15 Minuten, in Klasse 9-10 ca. 15-25 Minuten, in der Kursstufe mindestens 20 Minuten. Je nach Thema kann dies auch mal länger gehen (wenn zum Beispiel Experimente durchgeführt werden, oder Aufgaben gestellt werden…).

Am Ende (oder auch während deiner Präsentation) werden Fragen von Mitschülern oder mir gestellt. Wenn diese Fragen das Thema deiner GFS betreffen, solltest du in der Lage sein, diese zu beantworten.

Damit deine Mitschüler sich auch noch nach deiner GFS daran erinnern und etwas Schriftliches für ihr Heft haben, verlange ich ein Handout (1DinA4 Blatt, also 1-2 Seiten). Auf dem Handout sollen die Hauptinhalte der GFS, sowie hilfreiche Grafiken und Erklärungen vorhanden sein.
Das Handout soll übersichtlich gestaltet sein, dies heißt: Schriftgrößen größer 20 sind (auch für Überschriften) unnötig, Für Text reicht Schrifgröße 12-14. Achte auf Absätze und eine sinnvolle Gliederung, Größe und Anordnung der Bilder etc. Vielleicht ist dir auch dieses Video-Tutorial (Handouts professionell formatieren) eine Hilfe.

Bei Fragen kannst du jederzeit auf mich zukommen.

Der Ablauf

Wenn du bei mir eine GFS halten willst, musst du dich verbindlich bis spätestens zu den Herbstferien dafür bei mir anmelden. Sollten es zu viele Bewerber/innen sein, wird in den ersten Wochen gelost oder danach entschieden, wer sich zuerst angemeldet hat.

Der grobe Termin der GFS hängt meist vom Thema ab. Ich versuche zum Beispiel eine GFS zum Thema Regenbogen nicht in die Einheit der Akustik zu legen. Diesen groben Terminrahmen sage ich dir bei der Anmeldung, den exakten Termin bekommst du dann natürlich noch rechtzeitig mitgeteilt.

Ca. 4 Wochen vor deiner GFS gibt es ein Treffen, um das Thema genau einzugrenzen und genaue Inhalte festzulegen. Für das Treffen bist du verantwortlich! Sprich bitte rechtzeitig darauf an (zum Beispiel vor oder nach einer Unterrichtsstunde), damit wir einen Termin vereinbaren.

Eine Woche vor deinem GFS-Termin ist Abgabetag. An diesem Tag sind alle Unterlagen (wie z.B. PowerPoint Präsentation, Handout,…) bei mir einzureichen, z.B. per Stick oder auch per eMail. An diesem Tag muss die GFS fertig sein.

Die Themenwahl

Das Thema der GFS sollte idealerweise zu den Herbstferien feststehen. Themenvorschläge kannst du auf meiner Seite finden, ansonsten komme einfach auf mich zu.
Sehr gerne darfst du auch eigene Ideen vorschlagen. Achte jedoch darauf, dass das Thema grob zu den Inhalten der Klasse passt. Es macht wenig Sinn ein Thema zur Kernkraft („Wie funktioniert ein Atomkraftwerk“) in Klasse 8 zu halten, in welcher die Themen Mechnanik und E-Lehre sind, und dir und deiner Klasse die Grundlagen der Radioaktivität noch fehlen.
Beachte dabei auch, ob das Thema „genug her gibt“ und vernünftig darstellbar ist.

Die Bewertung

Eine GFS zählt in jedem Fach wie eine schriftliche Klassenarbeit. Gerade in zweistündigen Fächern hat sie daher hohes Gewicht. Mit einer guten GFS kann man eine schlechte Klassenarbeit ausgleichen – aber ebenso kann die Note bei einer gute Klassenarbeit mit einer nicht gelungenen GFS nach unten gezogen werden.

Bei der Benotung werden mehrere Punkte bewertet

  • Fachkompetenz/Inhalt
  • Sicherheit bei Beantwortung der Fragen
  • Präsentation (Auftreten, Sprache, Medieneinsatz, Inhalt, Aufbau, Verständnis)
  • Handout
  • Vorbesprechungen, Absprachen, Pünktlichkeit, Termineinhaltung

 

Comments are closed.